Österreichische Post: Das Dirndl als Briefmarke
Eine Briefmarke in Dirndl-Form: Nein, nicht gedruckt, sondern gestickt! Diese Sensation hat im Jahr 2016 die österreichische Post in einer Auflage von nur 140.000 Exemplaren auf den Markt gebracht. Die Briefmarke hat einen Wert von 6,30 Euro.
Im September 2016 hat die Post die Dirndl-Briefmarke zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist die erste Briefmarke in Silhouetten-Stickerei, teilt die Post AG auf ihrer Webseite mit.
5,6 Millionen Meter Faden
Die Dirndlmarke wird in einer ganz speziellen Fertigung hergestellt. Für jedes einzelne Exemplar braucht man bei der Produktion rund 40 Meter Faden. Das macht bei der Auflage von 140.000 Stück insgesamt etwa 5,6 Millionen Meter.
Rot-weiß-grünes Schmuckstück
Drei Farben fließen in das kleine Kunstwerk ein: rot, weiß und grün. Die zierliche Bluse und die hübsche Schürze, bei der sogar der Faltenwurf erkennbar ist, sind in Weiß gehalten. Das Kleid ist durchgehend rot. Die Schleife ist in grün und mittig gebunden. Unter der Schleife ist der Wert der Marke mit 6,30 Euro angegeben. Seitlich ist zudem die Aufschrift „Austria“ in Großbuchstaben gestickt. Mit dieser Detailverliebtheit ist die gestickte Mini-Dirndlschürze ein echter Hingucker – und nicht nur bei Trachten-Fans und Briefmarkensammlern heiß begehrt.
Hergestellt in Vorarlberg
Hergestellt wurde die Marke von der Firma Hämmerle & Vogel in Lustenau. Hämmerle & Vogel ist ein traditionsreiches Vorarlberger Familienunternehmen, das seit über 100 Jahren hochwertige Stickereien für internationale Kunden fertigt. Zu den Kunden zählen Modehäuser wie Chanel, Marc Jacobs, Victoria’s Secret und Agent Provocateur.
Hämmerle & Vogel hat bereits mehrere Stickereimarken für die Österreichische Post hergestellt: ein Edelweiß- und ein Enzianmotiv sowie eine Petit-Point-Stickerei.
Eindrücke der Dirndl-Briefmarke